erkennen was märkte treibt

 

Themenstudien

In einer Themenstudie bearbeiten wir Ihre individuelle Aufgabenstellung. Wir bewerten etwa ex-post oder ex- ante die Auswirkungen von geänderten Rahmenbedingungen (z.B. Markt-Liberalisierung, Road-Pricing, Technologiesprüngen usw.) auf den Wettbewerb und berechnen die volkswirtschaftlichen Folgen.

Wir evaluieren öffentliche Programme auf Zielerreichung und prüfen die Machbarkeit von Konzepten. Wir identifizieren aber auch beispielsweise den Kern einer Marke und ermitteln freie Positionierungsfelder.

Der Einsatz von Themenstudien ist vielfältig. Sie erhöhen den Informationsstand im Vorfeld von strategischen Weichenstellungen. Sie objektivieren bei unterschiedlichen Standpunkten oder dienen als Argumentationshilfe gegenüber Dritten. Seriosität und Objektivität sind die wichtigsten Kriterien bei der Erstellung von Themenstudien.

Das Ergebnis muss jedem „Härtetest“ standhalten und deshalb belastbare Zahlen, Daten und Fakten liefern. Parteilichkeit führt hierbei auf den Holzweg.
Um den individuellen Anforderungen einer Themenstudie gerecht zu werden, setzt sich das Projekt-Team sowohl aus Personen mit Praktiker-/ Branchenwissen als auch Personen mit hoher Urteilskraft für die spezifischen Fragestellungen zusammen. Oftmals ziehen wir externe Experten bei.

Themenstudien von KREUTZER FISCHER & PARTNER haben einen exzellenten Ruf. Selbst der Österreichische Rechnungshof zählt zu unseren Klienten.

PUBLIKATIONEN

KREUTZER FISCHER & PARTNER veröffentlicht regelmäßig Analysen, Studien für unterschiedliche Fachbereiche und Märkte. Hier finden Sie die Arbeiten zu den Themenstudien. [...]

REFERENZEN

Auszug aus unserer Referenzliste [...]