erkennen was märkte treibt

 

Kein Ende der Panikmache bei Bodenversiegelung

Stellungnahme des Beraternetzwerk KREUTZER FISCHER & PARTNER zur heutigen Presseaussendung des Bundesumweltamts.

[02.12.2022 | Wien] Das Bundesumweltamt beklagt heute in einer Presseaussendung, dass im Jahr 2021 jeden Tag umgerechnet acht Fußballfelder neu versiegelt wurden. Dazu ist festzuhalten, dass der Versiegelungsgrad in Österreich nichtsdestotrotz vergleichsweise gering bleibt. Von der zivilisatorisch genutzten Fläche (Dauersiedlungsraum) sind aktuell rund acht Prozent versiegelt, von der Staatsfläche drei Prozent.

Die aufgeheizte Diskussion über die Flächenversiegelung hat im letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass von den Gemeinden immer weniger Flächen zu Bauland umgewidmet wurden und infolge die Grundstückspreise vielerorts extrem stiegen. „Die Politik agiert unehrlich, wenn man die steigenden Preise für Wohnimmobilien kritisiert, gleichzeitig aber das verfügbare Bauland bewusst verknappen“, so Andreas Kreutzer von KREUTZER FISCHER & PARTNER.

Artikel als pdf download